Das Schlafzimmer ist einer der wichtigsten Räume in unserem Zuhause. Hier verbringen wir viel Zeit mit Schlafen und Entspannen. Dementsprechend behaglich möchten wir den Raum also gestalten. Hierbei spielt auch die Positionierung deines Bettes eine wichtige Rolle. Hast du schon gewusst, dass die Schlafqualität und das allgemeine Wohlbefinden durch die richtige Ausrichtung des Bettes erheblich beeinflusst werden können?
Wie genau sollte die Ausrichtung des Bettes im Schlafzimmer also sein? Wir geben dir bewährte Tipps an die Hand, die du beim Ausrichten des Bettes sowie der weiteren Schlafzimmergestaltung beachten solltest.
Die richtige Ausrichtung des Bettes nach Feng Shui
Die Himmelsrichtung ist eine der wichtigsten Überlegungen bei der Ausrichtung des Bettes. Zurück geht sie auf Feng Shui. Feng Shui ist eine alte chinesische Lehre, die besagt, dass der Kopf beim Schlafen idealerweise nach Nordosten zeigen sollte. Diese Ausrichtung soll zur Verbesserung des Schlafes und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen. Auch wenn du kein Anhänger von Feng Shui bist, kann es nicht schaden, diese Regel einmal auszuprobieren, um zu sehen, ob du dann erholsamer schläfst.
Die Position des Bettes zur Tür
Wie das Bett zur Tür steht, ist ebenfalls wichtig. Schlafe nicht mit den Füßen direkt zur Tür. Diese als „Sargposition“ bezeichnete Position kann ein unbehagliches Gefühl der Unsicherheit hervorrufen.
Positioniere stattdessen dein Bett lieber so, dass du die Tür im Blick hast, aber nicht direkt darauf blickst, wenn du in deinem kuscheligen Bett liegst. Diese Schlafposition gibt dir ein Gefühl von Sicherheit.
Abstand des Bettes zur Tür
Der Abstand zur Tür ist ebenso wichtig, wie die Ausrichtung zur Tür. Wir raten dir, nicht direkt neben der Tür zu schlafen. Du fühlst dich meist um einiges sicherer und geborgener, wenn du beim Schlafen einen gewissen Abstand zum Eingang hast. Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast oder häufig aufwachst, solltest du diesen Tipp unbedingt mal austesten.
Freiraum um das Bett
Der Freiraum um das Bett herum ist ein weiterer Gesichtspunkt, den du beim Einrichten deies Schlafzimmers berücksichtigen solltest. Hierbei ist es wichtig, dass dein Bett nicht auf allen Seiten von Möbeln oder Wänden umgeben ist. Ausreichend Raum rund um dein Bett sorgt dafür, dass du dich freier bewegen kannst. Er vermittelt dir außerdem ein gewisses Gefühl von Offenheit und Leichtigkeit. Das kann besonders in kleinen Räumen von Vorteil sein.
Persönliche Vorlieben und Komfort
Bei der Einrichtung des Schlafzimmers spielen natürlich auch die persönlichen Vorlieben und der gewünschte Komfort eine wichtige Rolle. Bei der Einrichtung des Schlafplatzes hat schließlich jeder Mensch andere Bedürfnisse und Vorlieben.
Beim Einrichten solltest du immer auch auf dein Bauchgefühl hören und ein wenig experimentieren, bis du die perfekte Position gefunden hast. Wichtig ist, dass du dich in deinem Schlafzimmer wohlfühlst. Das ist die ideale Voraussetzung für guten Schlaf.
Weitere Tipps für eine bessere Schlafumgebung
Abgesehen von der Ausrichtung des Bettes gibt es noch ein paar andere Tipps, die dir helfen können, eine bessere Umgebung zum Schlafen zu schaffen:
- Sorge für Verdunkelung: Achte darauf, dass es in deinem Schlafzimmer zur Schlafenszeit dunkel ist. Der Grund: Die Produktion des Schlafhormons Melatonin wird durch die Dunkelheit angeregt. Elektrische Rollläden, aber auch edle Vorhänge und Plissees helfen, dein Schlafzimmer zu verdunkeln.
- In der Ruhe liegt die Kraft: Sorge dafür, dass der Raum ruhig gelegen und frei von störenden Geräuschen ist. Geräusche kannst du eventuell auch mit weißem Rauschen oder leiser Musik übertönen.
- Guter Schlaf ist auch abhängig von der Temperatur: Achte darauf, dass die Temperatur in deinem Schlafzimmer für dich angenehm ist. Dein Schlaf kann leicht gestört werden, wenn es zu warm oder zu kalt ist.
- Vermeide Unordnung: Wenn dein Schlafzimmer aufgeräumt und sauber ist, trägt das ebenfalls zu einem besseren Schlaf bei. Vermeide Unordnung und sorge dafür, dass eine angenehme Atmosphäre herrscht.
Schaffe eine Wohlfühloase zum Schlafen
Die richtige Ausrichtung des Bettes im Schlafzimmer kann einen großen Einfluss auf die Qualität des Schlafes und das allgemeine Wohlbefinden haben. Du kannst eine angenehme und erholsame Schlafumgebung schaffen, indem du die oben genannten Tipps beachtest. Experimentiere mit verschiedenen Positionen und finde heraus, was dir guttut. Dein Schlafzimmer sollte ein Ort der Ruhe und Ordnung sein, in dem du dich wohlfühlst und gut schläfst.
Weitere Einrichtungstipps für dein Zuhause
Auf unserem Blog findest du viele weitere Einrichtungstipps für dein gemütliches Zuhause. Wirf etwa einen Blick auf unsere 7 schnelle Umstyling-Ideen oder erfahre mehr zur Einrichtung des Kinderzimmers.
Du bist auf der Suche nach ein Interior Designern, die deine individuelle Inneneinrichtung planen und umsetzen? Wir veredeln Wohn(t)räume. Schau dich auf unseren Leistungsseiten um und schreibe uns eine unverbindliche Nachricht.