Wie du mit natürlichem Licht und Farben dein Zuhause zum Strahlen bringst

Tipp 1: Natürliches Licht

Die Ausrichtung eines Raums und die Menge des Tageslichts bestimmen die Wirkung einer Farbe. In den unterschiedlichen Räumen, sowie den verschiedenen Tageszeiten und auch je nach Saison kann dieselbe Farbe gänzlich anders erscheinen. Das macht Farben auch so spannend und lebendig.

Um die Wirkung von Farben im Raum zu optimieren, empfehlen wir dir, natürliches Licht zu nutzen. Vermeide starke künstliche Lichtquellen und setze stattdessen auf Tageslicht. Öffne Vorhänge und Fenster und lasse so viel Licht wie möglich in den Raum.

Ein Wohnzimmer mit einer beigefarbenen Couch wird vom natürlichen Licht erhellt, das durch ein Fenster fällt.

Tipp 2: Räume in Nordlage

Nach Norden ausgerichtete Räume lassen die kühleren Untertöne einer Farbe deutlicher zutage treten. Wenn du dich also für eine helle Farbe entscheidest, dann solltest du hier am besten Farben mit grüner oder grauer Basis vermeiden. Gelbliche Farben unterstützen die Verteilung des natürlichen Lichts im Raum. Diesen Effekt kannst du mit einem Spiegel noch zusätzlich verstärken.

Ein Spiegel in einem Flur, der das Licht reflektiert

Tipp 3: Räume in Südlage

Bei gutem Wetter sind Räume, die nach Süden weisen, den ganzen Tag von warmem Licht erfüllt. Das macht es sehr leicht, die richtige Farbe dafür auszuwählen. Mit hellen Tönen verleihst du solchen Räumen ein Gefühl von Licht und Weite. Blaue Nuancen erzeugen einen ruhigen, maritimen Look, während rötliche Neutraltöne wie Taupe wärmer wirken. Ein moderner, reduzierter Look wird durch etwas kühlere Grautöne betont.

Tipp 4: Räume in Ost- und Westlage

Das Licht in westlichen Räumen ist morgens kühler und am Nachmittag wärmer. Liegt das Zimmer in östlicher Richtung, dann kannst du das kühlere Licht am Nachmittag mit hellen Blau- und Grüntönen unterstreichen. In westlichen Räumen betonen Töne wie rosa oder beige den herrlichen Effekt der Nachmittags- und Abendsonne. Ins Grau spielende Neutraltöne erzeugen immer das Gefühl von Helligkeit, wandeln sich aber im Laufe des Tages von kühl zu warm.

Insgesamt ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und verschiedene Farben in verschiedenen Lichtsituationen auszuprobieren. Lasse dich von der Wirkung der Farben überraschen und schaffe so eine Atmosphäre, die perfekt zu dir und deinem Zuhause passt.

Lesetipp: Auf unserem Blog erfährst du, wie du Pastellfarben als Akzente setzen kannst.

Natürliches Licht in einem hellen Badezimmer

Weitere Einrichtungstipps für dein Zuhause

Ob Schlaf- oder Wohnzimmer, Terrasse oder Garten: Auf unserem Blog findest du viele weitere Einrichtungstipps für dein Zuhause. Hol dir zum Beispiel sieben schnelle Umstyling-Ideen für frische Akzente in deinem Zuhause.

Du bist auf der Suche nach einer Interior Designerin, die deine individuelle Inneneinrichtung plant und umsetzt? Die Wohnlöwin Natascha Tiberio veredelt deine Wohn(t)räume. Schau dich auf unseren Leistungsseiten um und schreibe uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf dein Projekt.